Politik - Ein aktionsreicher und langer Tag

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

Politik - Ein aktionsreicher und langer Tag

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel
Veröffentlicht von Ingo Ortel in Wahlkampftagebuch · 27 Juli 2015

Am 23. Juli 2015 wurde vom SPD-Ortsverband zum Thema “Entwicklung im ländlichen Raum“ ein umfangreiches Tagesprogramm geschmiedet. Einige der Gäste waren zum Beispiel die SPD-Bundestagsabgeordneten Dorothee Schlegel und Bernd Rützel sowie die SPD Kandidatin für die Landtagswahlen 2016 - Ute Schindler-Neidlein.
 
Um 10:30 Uhr starten wir den Tag mit einem Besuch bei der Firma Zippe Industrieanlagen GmbH. Wir wurden persönlich von Dr. Bernd-Holger Zippe, Geschäftsführender Gesellschafter und seiner Tochter Katharina Zippe, Assistentin der Geschäftsleitung begrüßt. Seit gut 95 Jahren besteht nun schon das Familienunternehmen. Das Kerngeschäft der Firma Zippe ist die Entwicklung und der Bau von Gemenge- und Scherbenanlagen für die Glasindustrie. Der Rundgang ging über die Planungsabteilung bis hin zu den verschiedenen Bereichen der Produktion. Rund 200 Mitarbeiter, davon 27 Auszubildende, sind bei der Firma Zippe beschäftigt. Zum Schluss des Rundgangs konnten noch offene Fragen geklärt werden. Die Geschäftsführung der Firma Zippe nahm dieses Gespräch auch zum Anlass ein paar Fragen an die Politiker zu stellen.
    
Um 13:15 Uhr trafen wir uns zum Gespräch im Löwenbiergarten – Bestenheid mit dem Co-Rektor des BIZ. Diskussionspunkte waren, Bundesländerübergreifende Beruftausbildung, Anbindung des ÖPNV zwischen den Ortschaften und Arbeitschancen der Berufsschüler nach dem Schulabschluss.
 
Um 14:30 Uhr, Besuch der Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG. Nach einer kurzen Konzernpräsentation durch den Geschäftsführer der Kurtz Holding KG Herrn Thomas Mühleck, wurde unserer Delegation vom Geschäftsführer der Gießerei, Herrn Sammati durch verschiedenen Abteilungen geführt. Hier konnten wir die verschiedenen Produktionsprozesse erleben. An diesem Tag konnte man spüren wie warm es in solch einer Gießerei ist, es ist kaum vorstellbar, welche Temperaturen an heißen Sommertagen in den Hallen der Gießerei herrschen. Nach dem Rundgang kam man noch zu einem gemeinsamen Gespräch zusammen. Die Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG in Hasloch, Eisenhammer, beschäftigt über 100 Mitarbeiter.
  
Die Zeit wurde knapp, der nächste Besuch war bei der Wertheimer Diakonie um 16:30 Uhr angesagt. Hier fand eine Gesprächsrunde mit Alex Schuck, Frau Lind, Frau Hauenstein über Menschen mit Handicaps aber auch über junge Familien und ihre Nöte und Sorgen statt.
   
Ein Höhepunkt war die Abendveranstaltung. Thema war- Fragestunde zum ländlichen Raum. Mirco Göbel moderierte mit viel Witz aber auch auf eine lockere Art, so wie wir ihn kennen, die Fragestunde. Die Mitglieder der SPD Wertheim hatten die Möglichkeiten, Fragen zu erarbeiten. Eine Auswahl davon wurde dann an die SPD-Bundestagsabgeordneten Dorothee Schlegel und Bernd Rützel gestellt, welche auch umfangreich beantwortet wurden.
  



Zurück zum Seiteninhalt