Blog Wertheim - Politik für Wertheim - von Ingo Ortel

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

Aus mit dem Traum von SPD und FDP

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel
Veröffentlicht von Ingo Ortel in Politik · 4 April 2021
Tags: LandespolitikBadenWürttembergKoalitionsverhandlungen

Schon kurz vor den Osterfeiertagen hat sich Wilfried Kretschmann entschieden, er will weiter mit der CDU die Landesgeschäfte führen. Nach der Landtagswahl stand fest, dass Baden-Württemberg auch von grün-rot-gelb regiert werden kann. Die SPD und die FDP hatten davon geträumt, als kleine Juniorpartner zusammen mit dem Grünen Übervater eine neue Landesregierung zu bilden.

Der Wahlsonntag war ein schwarzer Tag für die CDU. Nach dem schlechten Wahlergebnis, stieg der Angstpegel bei den Christdemokraten. Man befürchtete, dass man nun auch politische Macht verlieren wird und vielleicht wieder auf die Oppositionsbank muss.

Die AfD hatte von allen Parteien die höchsten Wahlverluste, sie sitzt weiterhin im Abseits. Egal wie die AfD bei den Landtagswahlen abschneiden würde, als Koalitionspartner käme sie für die anderen Parteien sowieso nicht infrage.

Die SPD und FDP hat nun von den Grünen einen Korb bekommen. Die Hoffnung, dass vielleicht irgendwo noch ein Überraschungsei versteckt ist, ist leider sehr gering.

Geschr. von Ingo Ortel



Zurück zum Seiteninhalt