Auch nach 70 Jahren darf man nicht vergessen-Zivilcourage auch damals in Wertheim

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

Auch nach 70 Jahren darf man nicht vergessen-Zivilcourage auch damals in Wertheim

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel
Veröffentlicht von Ingo Ortel in Kommunalpolitik · 6 April 2015

Zum Gedenken an Heinrich Herz und Anton Dinkel, aber auch an diejenigen die durch ihren Einsatz die Zerstörung von Wertheim zum Ende des Zweiten Weltkrieges verhindert haben, fand am Mittwoch den 1. April 2015 eine Gedenkveranstaltung auf der Burg Wertheim statt.
Oberbürgermeister Stefan Mikulicz erinnerte mit seiner ausführlichen Rede an diese wichtigen Tage und dass der Einsatz dieser Bürger von Wertheim ein wichtiger Meilenstein für unsere Stadt war.
  
Die Verwaltung und der Gemeinderat hat beschlossen, dass es zu diesem Anlass ein Konzept geben wird welches den Gedenkort der vor zehn Jahren geschaffen wurde aufwerten soll.
  
70 Jahre sind eine lange Zeit, es gibt immer weniger Zeitzeugen und umso mehr Zeit vergeht, ist es immer wieder wichtig, dass solche Geschichtsereignisse nicht in Vergessenheit geraten. Besonders für die nachfolgenden Generationen ist es wichtig an dieses dunkle Kapitel in der deutschen Geschichte zu erinnern aber das es auch Menschen gab die durch Zivilcourage ihr Leben gegen Krieg, Vertreibung und Nationalsozialismus aufs Spiel gesetzt haben.
  



Zurück zum Seiteninhalt